Nachhaltiges Aufwachen an unerwarteten Stellen?

Nachhaltiges Aufwachen an unerwarteten Stellen?


 


Die BILD-Zeitung steht nicht primär für die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit.
Doch in diesen Tagen zeigt sie sich von einer anderen Seite und bringt das Thema „Nachhaltigkeit und Kleidung“, auf ihre Weise, in das Gedächtnis ihrer Zielgruppe.


Das Blatt berichtet über eine Waliserin, die einen eingenähten „Hilferuf“ in ihrem 13,-€ teuren Kleid fand. Auf diesem eingenähten Etikett steht: „Forced to work exhausting hours“ (zu ermüdenden Überstunden gezwungen). Nun sei die Waliserin so erschrocken, dass sie dieses Kleid nicht mehr tragen kann.
Natürlich kam die junge Dame nicht zur BILD-Zeitung und hat ihr die Geschichte erzählt. Nein, die BILD hat sich bei  der South West Evening Post belesen.
Das Spannende daran ist, dass die South West Evening Post zwei weitere Storys zum Thema auf den Tisch bringt, denn es wurden weitere Etiketten, eins auf Englisch, eines auf Chinesisch, mit „Hilferufen“ gefunden.
Klar könnte man sagen: „Haben die Leute, die bei Primark, Kik etc. einkaufen, bisher die Augen verschlossen, dass sie jetzt schockiert darüber sind?“ Auf denen einen Seite finde ich es wichtig, dass auch die Zielgruppe der BILD-Zeitung regelmäßig von solchen Missständen erfährt. Und das unabhängig von der sich anschließenden Debatte um die Echtheit der Etiketten.

Was mich allerdings ärgert ist, dass die Journalisten keine sinnvolle Alternative aufzeigen, denn häufig wird das Argument: „Wir haben aber nicht soviel Geld, deshalb müssen wir in solchen Läden einkaufen“ gebracht.

Da es die BILD-Zeitung unterlassen hat Alternativen aufzuzeigen, bin ich so frei, eine kleine Auswahl zu geben:


http://www.buddyandselly.com/


http://www.kleiderkorb.de/


http://www.kleiderkreisel.de/


http://www.maedchenflohmarkt.de/


http://www.mimiparker.com/


http://www.ubup.com/


und für Kinderkleidung

http://www.einfachkind.de/


Hier die Artikel im original:


http://www.southwales-eveningpost.co.uk/Bargain-pound-10-dress-exhausted-labour-tag/story-21241950-detail/story.html


http://www.bild.de/politik/ausland/kleidung/hilferuf-in-primark-kleid-eingenaeht-36534296.bild.html

 
 
 

Kommentar schreiben

Captcha
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 

Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000]: General error: 1364 Field 'created' doesn't have a default value' in /home/m1407/Sites/nachhaltige-taschen.de/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 Stack trace: #0 /home/m1407/Sites/nachhaltige-taschen.de/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(228): PDOStatement->execute(Array) #1 /home/m1407/Sites/nachhaltige-taschen.de/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #2 /home/m1407/Sites/nachhaltige-taschen.de/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #3 /home/m1407/Sites/nachhaltige-taschen.de/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('INSERT INTO `s_...', Array) #4 /home/m1407/Sites/nachhaltige-taschen.de/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('INSERT INTO `s_...', Array) #5 /home/m1407/Sites/nachhaltige-taschen.de/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.p in /home/m1407/Sites/nachhaltige-taschen.de/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234